Coronavirus: Wie wir in herausfordernden Zeiten Gelassenheit fördern können

Foto: Unsplash/ Henry Gillis

Mit der Ausbreitung des Coronavirus nehmen bei den meisten von uns auch Unsicherheit und Sorge zu. Unser Alltagsleben ist stark eingeschränkt, die Medien überfluten uns mit Informationen. Es werden Worst-Case-Szenarien durchgespielt und uns Bilder von überlastetem Krankenhauspersonal vor Augen geführt.

Bewusstseins-Meditation zur Förderung von Gelassenheit in Zeiten von COVID 19

Coronavirus-Meditation zur Förderung von Gelassenheit in herausfordernden Zeiten

Natürlich ist es wichtig, sich auf dem Laufenden zu halten und vorbeugende Maßnahmen in jeder Richtung zu ergreifen. Doch je mehr Zeit wir mit Medienkonsum verbringen, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir uns überfordert fühlen. Es kann dazu führen, dass unsere Ängste wachsen, wir die tatsächliche Bedrohung überschätzen und unsere Fähigkeit, diese zu bewältigen, unterschätzen. Denn für das Niveau unserer Angst ist entscheidend, wie wir die Realität wahrnehmen, und nicht so sehr, wie die Realität ist

Studien haben gezeigt, dass ein hohes Maß an Angst und Stress unser Immunsystem schwächen können. Achtsamkeit unterstützt uns dabei, aus unseren Gedankenkarussell auszusteigen.  In der folgenden Meditation zur Förderung von Gelassenheit in herausfordernden Zeiten richten wir uns innerlich neu aus. Wir lenken unseren Fokus auf den gegenwärtigen Moment und auf das Positive. Probier es aus!